Pressearchiv 2015

01.07.2015 | Aktuelle Pressemitteilungen
« Newsindex

Abwechslung pur

Claudia Wattenberg feiert ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum bei den Stadtwerken

Lemgo.- Claudia Wattenberg, Assistentin für Sonderprojekte ist seit 25 Jahren eine engagierte und begeisterte Stadtwerkerin. Am 1. Juli 2015 feiert sie bei dem Lemgoer Energiedienstleister dieses besondere Betriebsjubiläum.
 
Als Claudia Wattenberg nach ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau am 1. Juli 1990 über eine Ausschreibung bei den Stadtwerken einstieg, gelangte sie ins technische Sekretariat der Stadtwerke – als eine von nur acht Frauen, die damals bei dem Energieversorgungsunternehmen beschäftigt waren. „Das Vorstellungsgespräch fand um 7:15 Uhr statt“, schmunzelt Claudia Wattenberg. Doch auch schon in dieser frühen Stunde konnte sie ihre Vorgesetzten von ihrem Engagement und ihren Leistungen überzeugen. Und schon bald erlebte sie an ihrer neuen Arbeitsstelle eine kleine technische Revolution: Die Schreibmaschine wurde durch den Computer ersetzt, dieser Fortschritt vereinfachte damals so manches Schreiben der Stadtwerke.
 
Zur Einführung des STADTBUS-Systems baute sie vor 21 Jahren das STADTBUS-Büro mit auf. Und als sie dann 1997 mit der Geburt ihrer Tochter in den Erziehungsurlaub ging, arbeitete sie mit reduzierter Stundenzahl im Mittelpunkt weiter: Ihre Zeit im Stadtwerke-Marketing begann, später arbeitete sie halbtags dort im Sekretariat. „Die Arbeit dort hat so viel Spaß gemacht, dass ich eine Zusatzausbildung als Assistentin für Marketing absolviert habe“, berichtet Claudia Wattenberg. Und von da an gehörten die Veranstaltungsplanung, die Budgetplanung und vieles mehr zu ihrem Aufgabenbereich.
 
Bis sie im Jahr 2013 noch einmal eine neue Herausforderung lockte: Sie stieg als Assistentin in den neu geschaffenen Bereich der Sonderprojekte ein und ist dort nun für die Energiedienstleister der Stadtwerke, die Kraftwirte, und weitere Tochterunternehmen zuständig. Hier baute sie z. B. das Customer Relationship Management-System (CRM) auf, ein IT-Tool, das einen erstklassigen Kundenservice möglich macht.Ebenso ist sie unter anderem für die Gewinnung von Neukunden zuständig.
 
„Diese 25 Jahre waren wirklich eine bunte Zeit“, lacht Claudia Wattenberg. „Ich habe in viele Bereiche hineingeschnuppert – das war Abwechslung pur. Und diese Vielfalt macht die Arbeit einfach immer wieder spannend!“