Strom

LemgoStrom

Dieser Strom hat alles, was Sie sich wünschen: Er wird von Ihren Lemgoer Stadtwerken zuverlässig und umweltschonend vor Ort erzeugt. Und: LemgoStrom ist seit dem 01.01.2023 zu 100% Ökostrom. Damit setzen wir ein klares Zeichen und verbinden Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Regionalität und Versorgungssicherheit.

Natürlich erhalten Sie den vollen Zugang zu unserer Vorteilsweit LemgoVorteil. Außerdem gestaltet sich Ihr Vertrag äußerst flexibel: LemgoStrom ist monatlich kündbar. Doch aufgrund der hohen Zufriedenheit unserer Kund*innen macht davon kaum jemand Gebrauch.

Ihre LemgoStrom-Vorteile:

  • Laufzeit/Kündigungsfrist: 1 Monat/1 Monat
  • Ökostrom: 100 % aus Erneuerbaren Energien
  • LemgoVorteil: Alle Angebote der Vorteilswelt – auch für STADTBUS, Eau-Le, Parken
  • Rechnung: Nach Wunsch per Post oder E-Mail
  • Zahlung: Per Lastschrift oder Überweisung

LemgoStrom wird zu 100 % erneuerbar erzeugt

Wenn Sie zu Hause unseren Strom nutzen, kommt bei Ihnen zu 100 % Ökostrom aus Erneuerbaren Energien aus der Steckdose: Unsere Stromprodukte sind komplett klimaneutral – und unser CO2-frei erzeugter Strom soll bald schon ausschließlich aus Lemgo und Lippe stammen!

Zu unserer Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien tragen nicht nur unsere eigenen Photovoltaikanlagen (PV) bei, sondern auch die zahlreichen PV-Anlagen von Ihnen, den Lemgoer Bürger*innen. Außerdem planen wir eine weitere große PV-Anlage, die neben der Solarthermieanlage am Lemgoer Klärwerk entstehen soll.

Auch Windkraft stärkt unsere CO2-freie Stromproduktion. Neben unseren beiden Windkraftanlagen am Wiembecker Berg und zwei gemeinsam mit dem Landesverband Lippe betriebenen Anlagen am Rafelder Berg werden drei weitere Windräder mit einer Gesamtleistung von 18 MW entstehen: Diese errichten wir in Kooperation mit dem Landesverband Lippe und der Stadt Barntrup auf dem Eilenberg. 2026 sollen diese Anlagen ans Netz gehen.

Mit weiteren lokalen und regionalen Partnern wollen wir noch mehr Strom aus Erneuerbaren Energien gewinnen. Das Kompostwerk Maibolte gehört z. B. dazu: Hier werden aus 48000 t Bio- und Gartenabfällen rund 4 Mio. Kubikmeter Biogas gewonnen – genug, um ca. 6 Mio. kWh Ökostrom zu erzeugen. Weitere Strommengen liefern die Photovoltaikanlagen auf den Dächern des Kompostwerkes hinzu. Und auch in dieser Kooperation liegt noch weiteres Potenzial.

Ansprechpartner

Weitere Informationen

Ein Wechsel zu uns ist ganz einfach: Sie können Ihren Liefervertrag über den Tarifrechner abschließen. Oder Sie schauen in unserem Kundenzentrum vorbei und lassen sich dort von unserem erfahrenen Team beraten. Nach Ihrer Unterschrift können Sie sich entspannt zurücklehnen – wir übernehmen alle weiteren notwendigen Schritte für Sie und halten Sie auf Stand. Den eigentlichen Wechsel zu uns werden Sie kaum spüren, Sie sind jederzeit bestens versorgt.

LemgoStrom ist zu 100 % Ökostrom: somit ist er CO2-neutral. Damit tragen wir auch über die Stromlieferung dazu bei, dass wir nachhaltig und klimafreundlich sind.

In der Stromkennzeichnung wird die CO2-Neutralität erst später sichtbar. Die Stromkennzeichnung erfolgt nach klaren gesetzlichen Vorgaben. Die Qualität, die unser LemgoStrom seit dem 01.01.2023 hat, sehen Sie erst in der Jahresabrechnung 2025.

Zuletzt waren es 113.770 MWh Strom, die wir in unseren Anlagen produziert haben. Eine Megawattstunde (MWH) ist das Tausendfache einer Kilowattstunde.

Das Label „Öko-Strom“ zeichnet unserem Strom aus: wir liefern 100 % Ökostrom und haben dies auch zertifizieren lassen. Damit können wir nachweisen, dass wir nachhaltigen Strom aus Erneuerbaren Energien liefern.

Unsere Power to Heat-Anlagen trägt dazu bei, die Stromnetze zu entlasten – zum Beispiel in Zeiten, in denen sehr viel Wind- und Sonnenstrom in die Netze fließt. Die Power to Heat-Anlage nimmt einen Teil des überschüssigen Stroms aus erneuerbaren Quellen auf, speichert ihn in Form von Wärme zwischen und macht ihn für unser Fernwärmenetz nutzbar. 2012 ging unser Elektrokessel mit einer Leistung von fünf Megawatt als erste deutsche Power to Heat-Anlage in der öffentlichen Wärmeversorgung in Betrieb – inzwischen ist sie Teil der Leistungsschau der KlimaExpo.NRW.