36 bewegte Jahre bei den Stadtwerken Lemgo

Wilhelm Busse, Bereichsleiter Technik geht in den (Un-)Ruhestand

Foto: Michael Reimer
Lemgo. Ob als Technischer Leiter, Vertriebsleiter oder Geschäftsführer von Stadtwerkenergie Ostwestfalen
Lippe und der Stadtwerke Lemgo Consult: Wilhelm Busse blickt auf eine bewegte berufliche Laufbahn bei den Stadtwerken Lemgo zurück. 36 Jahre, in denen er viele Projekte entwickelt und begleitet hat. Zum 31. August 2021 geht der Dipl.-Ingenieur Maschinenbau in den Ruhestand, doch auch dann wird er als gefragter technischer Berater weiterhin tätig sein.

1985 kam Wilhelm Busse zu den Stadtwerken Lemgo – 20 Jahre fungierte er hier zunächst als Technischer Leiter und begleitete dabei einige Großprojekte im Erdgas-, Fernwärme- und Trinkwasserbereich. So zum Beispiel den Neubau der Gasdruck‐Regel‐ und Messanlagen am Bruchweg und am Liemer Weg in Lemgo sowie die Anbindung an die MIDAL-Gasleitung. Auch die Umstellung des gesamten Erdgas‐Versorgungsnetzes in Lemgo vom L-Gas auf das hochkalorische H‐Gas führte er erfolgreich mit durch. Der Bau eines 100 bar Erdgasröhrenspeichers gehörte ebenso zu seinen Aufgaben, wie die Errichtung einer Erdgastankstelle und Gasentspannungsanlage. Und weil es für die geplante Gasentspannungsanlage am Bruchweg noch kein Regelwerk gab, fand er mit Planern und Sachverständigen hierfür eine individuelle technische Lösung.  Als persönliches Mitglied im DVGW - Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches - ist er Mitglied im Technischen Komitee für Verdichterstationen und Gasexpansionsanlagen.

Im Trinkwasserbereich war er zudem Mitinitiator der Kooperation Landwirtschaft / Wasserwirtschaft in Lippe: Rund 300 Landwirte bewirtschaften im Rahmen dieser Kooperation seit 1993 ihre Höfe freiwillig so umweltgerecht, dass sie das Grundwasser nachhaltig schonen. Und um die Grundwasserneubildung in Lemgo positiv zu beeinflussen, organisierte Wilhelm Busse in Zusammenarbeit mit Vertreter*innen der Stadt Lemgo zu Beginn des neuen Jahrtausends die Kalkung des Lemgoer Stadtwaldes per Hubschrauber, um den ph-Wert des Bodens zu stabilisieren. Die Optimierung des Wasserwerks Wiembeck sowie die Errichtung einer Aktivkohleanlage am Wasserwerk Braker Wiesen sollen hier nicht vergessen werden.

Auch im Fernwärmebereich war er aktiv: Neben der Anbindung der Innenstadt von Lemgo an das HKW-West über eine kostenoptimierte Fernwärmefreileitung durch das Industriegebiet entwickelte er einen Gebrauchsmusterschutz bzgl. der elektrischen Steuerung von erdverlegten Armaturen. In der AGFW - dem Energieeffizienzverband für Wärme und Kälte - arbeitet er in Experten- und Projektkreisen an diversen Forschungs- und Innovationsprojekten mit.

2004 tauschte Wilhelm Busse die Technische Leitung gegen die Vertriebsleitung der Stadtwerke Lemgo. In seiner neuen Position sorgte er dafür, dass auch externe Kund*innen in der Region Ostwestfalen-Lippe und darüber hinaus den umweltschonend erzeugten Strom und Erdgas aus Lemgo nutzen konnten. Dafür baute er beispielsweise die Vertriebskooperationen zu den Stadtwerken Vlotho, Bad Driburg und Lichtenau auf. So konnten diese kleineren Stadtwerke ihre eigene Produktpalette erweitern und den Strom des Vertriebspartners unter ihrer eigenen Marke verkaufen. „Das Know-how rund um die Energiebeschaffung, die Bilanzkreisführung und die Abrechnung haben wir dabei für unsere Partner übernommen“, berichtet Wilhelm Busse.

Für die Stadtwerke Vlotho fungierte er zeitweilig auch als verantwortliche technische Führungskraft. Diese verantwortliche Position übernahm er 2014 auch bei den Stadtwerken Lemgo, als er dort erneut die Bereichsleitung Technik übernahm und im Rahmen des technischen Sicherheitsmanagements als Technische Führungskraft für Gas, Wasser und Fernwärme fungierte.

Doch auch außerhalb Lemgos blieb er weiterhin aktiv: Er gründete die Vertriebsgesellschaft Stadtwerkenergie Ostwestfalen-Lippe GmbH mit und schuf in diesem Rahmen gemeinsam mit den Stadtwerken Bad Salzuflen, Detmold, Lemgo, Rinteln und Vlotho die Marke JÜRGEN, die Strom und Gas in Ostwestfalen-Lippe anbietet – über die eigenen Geschäftsbereiche der jeweiligen Stadtwerke hinaus. Durch die faire Preiskalkulation und den gelungenen Vor-Ort-Service konnte JÜRGEN stetige Kundenzuwächse verzeichnen. Bis zu seinem Ruhestand blieb er in der Geschäftsführung dieser Gesellschaft aktiv.

„So sind die Jahre im Flug vergangen – und schneller als gedacht steht der (Un-)Ruhestand vor der Tür“, schmunzelt Wilhelm Busse. Seine Mitgliedschaft in einigen technischen Vereinen, Ausschüssen und Gremien wird er dann sicher ebenso weiterführen wie die Begleitung von Zertifizierungen von Energieversorgern im Technischen Sicherheitsmanagement sowie von Unternehmen im Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrleitungsbau.

Aber auch außerhalb des Unruhestandes hat er noch Vieles vor. „Endlich mehr Zeit für die Familie, Reisen und Freunde. Und wenn ich ehrlich bin - auch fürs Nichtstun“.

Das gesamte Stadtwerke-Team wünscht ihm alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!