Entgegen dem Trend: Stadtwerke Lemgo halten die Strompreise 2019 stabil!

Erstellt von Stadtwerke Lemgo |

Stadtwerke-Kundinnen und -Kunden profitieren von der LemgoStrom-Preisgarantie

Lemgo.- Die Preise für Strom, Erdgas, Kohle und Öl sind an den Energiemärkten immens gestiegen – das bekommen die Menschen in Deutschland an vielen Stellen zu spüren: Auch 160 regionale Stromversorger haben sich schon entschlossen, ihre Strompreise zum 1. Januar 2019 zu erhöhen – und weitere werden folgen. Doch in Lemgo profitieren die Stromkundinnen und -Kunden der Stadtwerke von der Lemgoer Preisgarantie: Mindestens bis Ende 2019 bleiben hier die Strompreise stabil!

„Wir können in Lemgo auch im kommenden Jahr unsere Strompreise halten, weil wir geschickt gewirtschaftet haben!“, freut sich Stadtwerke-Geschäftsführer Arnd Oberscheven. „Den Strom, den wir zusätzlich zu unserer Eigenerzeugung benötigen, kaufen wir langfristig in Tranchen oft für mehrere Jahre ein – auch für 2019 haben wir die benötigten Mengen bereits beschafft. So treffen uns die stark angestiegenen Börsenpreise in Lemgo bislang nicht.“

Die Preisveränderungen bei den übrigen Strompreisbestandteilen wie Steuern, Umlagen und Abgaben können die Stadtwerke Lemgo somit für ihre Kundinnen und Kunden ebenfalls kompensieren – auch die Netzentgelte steigen 2019 in Lemgo nur geringfügig an.

Mit ihrer LemgoStrom-Preisgarantie treten die Stadtwerke Lemgo selbst der Kritik der Verbraucherschützer entgegen: Diese bemängeln seit Jahren, dass Versorgungsunternehmen bei sinkenden Börsenpreisen auf ihre langfristigen Verträge verweisen – und keine Einkaufsvorteile an ihre Kunden weitergeben. Bei steigenden Börsenpreisen seien die Unternehmen aber mit Preiserhöhungen schnell dabei.

„Unsere Strategie geht dahin, unsere eigenen Erzeugungsanlagen immer weiter zu optimieren und Preisentwicklungen möglichst langfristig vorauszusehen“, meint Arnd Oberscheven. „So können wir stets im Sinne unserer Kundinnen und Kunden agieren und werden hier in Lemgo auch weiterhin mit fair kalkulierten Preisen und unserem persönlichen Service überzeugen.“

Zurück