In Lemgo lernen Kinder wieder das Schwimmen!

Erstellt von Stadtwerke Lemgo |

Eau-Le Team bietet Kinderschwimmkurse in Minigruppen an

Lemgo.- Am 29. März 2021 kam der Ministeriumserlass des Landes NRW, dass Schwimmkurse in kleinen Gruppen von fünf Kindern wieder möglich sind. Und schon ab dem 6. April konnten im Eau-Le Freizeitbad 30 Schwimmanfänger*innen ihre ersten Schwimmerfahrungen sammeln: Die Stadtwerke und das Eau-Le Team sorgten für diese schnelle Lösung – mit großer Flexibilität und höchster Einsatzbereitschaft.

„Wir haben in Rekordzeit die ersten Schwimmkurse in Lemgo möglich gemacht“, freut sich Stadtwerke-Geschäftsführer Arnd Oberscheven. „Damit wirken wir dem großen Defizit entgegen, dass immer weniger Kinder das Schwimmen erlernen – dabei ist diese Grundfertigkeit wirklich überlebenswichtig!“

Bei den ersten Eau-Le Schwimmkursen kamen zunächst die Lemgoer Kinder zum Zuge, deren Angebote im letzten Jahr aufgrund der behördlichen Anordnungen ausfallen mussten. So konnten 30 Schwimmanfänger*innen in der letzten Woche in sechs Gruppen mit vier Eau-Le-Schwimmlehrer*innen im Freizeitbad erste Schwimmkenntnisse erwerben.

„Wir haben uns sehr gefreut, dass wir im Rahmen der Schwimmkurse den Betrieb im Eau-Le wieder starten konnten“, berichtet Badleiter Christian Piechuta. „Solange dieser Ministeriumserlass gilt, werden wir so viele Schwimmkurse wie möglich anbieten.“

Als Teil der Lemgoer Initiative „Alle Kinder lernen schwimmen“, steht das Eau-Le Team zudem in engen Kontakt mit den weiteren Partnern: Auch der TV Lemgo und der DLRG Ortsverband Lemgo prüfen beispielsweise, ob Sie während ihrer Vereinszeiten im Eau-Le zusätzliche Kinder-Schwimmkurse anbieten können. 

„In Lemgo ziehen wir alle an einem Strang“, berichtet Renate Dalbke, Marketingleiterin der Stadtwerke. „Davon können Eltern und Kinder gerade auch in diesen Zeiten profitieren.“

Weitere Informationen zu den Kinderschwimmkursen des Eau-Le: www.eaule.de

Zurück