Mit Wasser-Challenge Platz im Schwimmkurs sichern

Im Rahmen der Initiative „Alle Kinder lernen schwimmen“ startet neue Aktion

Lemgo.- Im Eau-Le Freizeitbad sind die Kinder-Schwimmkurse stets schnell ausgebucht. Deshalb legt die Initiative "Alle Kinder lernen schwimmen" jetzt eine Wasser-Challenge zur Wassergewöhnung auf. Mit diesem Wettbewerb können sich Kinder ab fünf Jahren einen Platz im Anfänger-Schwimmkurs sichern. So nimmt der Schwimmbetrieb im Eau-Le immer mehr Fahrt auf – das Eau-Le Saunaland bleibt jedoch vorerst geschlossen.  

Viele Nichtschwimmer-Kinder sind noch nicht ans Wasser gewöhnt – doch das ist eine wichtige Voraussetzung, um die Anfänger-Schwimmkurse effizient durchführen zu können. „Schon vor der Pandemie haben wir mit der Lemgoer Initiative „Alle Kinder lernen schwimmen“ den Eltern und pädagogischen Fachkräften aufgezeigt, wie wichtig die erste Wassergewöhnung der Kinder ist“, berichtet Badleiter Christian Piechuta. „Jetzt setzen wir mit unserer Wasser-Challenge neue Impulse: Kinder, die sich schon zu Hause mithilfe von zehn spielerischen Übungen mit viel Spaß der ersten Wassergewöhnung stellen, erwerben unser Frosch-Diplom – damit können sich Kinder ab fünf Jahren einen Platz im Schwimmkurs sichern.“

 

Wie die Wasser-Challenge funktioniert?

Auf dem YouTube-Kanal der Stadtwerke Lemgo gibt es ein Video, das die Übungen der Wasser-Challenge vorstellt. Auch auf der Eau-Le Webseite stehen alle Informationen bereit: Eltern, welche die Übungen mit ihren Kindern absolvieren möchten, sollten Fotos oder ein bis zu 30 Sekunden langes Video von der erfolgreichen Durchführung erstellen und über den Link auf der Eau-Le Homepage hochladen: Alle Kinder können mitmachen!  

 

„Wichtig ist, dass die Übungen unter der Aufsicht eines Erwachsenen erfolgen und keine Badezusätze oder Seife verwendet werden. Außerdem wünschen wir nur Videos und Fotos mit Kindern in angemessen bekleidet.“, meint Christian Piechuta. Wurden die Übungen richtig ausgeführt, sendet das Eau-Le Team dem Kind das Frosch-Diplom zu. Außerdem wird mit den Eltern Kontakt bezüglich der möglichen Teilnahme an einem Schwimmkurs aufgenommen.

 

„Wir stellen so Schwimmkurse zusammen, die nur aus Kindern mit Frosch-Diplom bestehen“, erklärt Christian Piechuta. „Bei diesen Kindern können wir von einem einheitlichen Grundwissen rund um die erste Wassergewöhnung ausgehen. Das erleichtert nicht nur den Kindern den Einstieg in den Schwimmkurs, sondern auch unserem Team.“

 

Saunaland-Start zum Spätsommer geplant

Während die Schwimmkurse und der Eau-Le Freibadbesuch inzwischen sogar ohne Negativtest oder Vorlage des Impfausweises möglich ist, wird sich der Öffnungsstart im Saunaland noch etwas verzögern. „Schon im letzten Jahr hat sich gezeigt, dass die Sauna im Sommer coronabedingt nicht stark nachgefragt war – deshalb lässt sich eine Öffnung auch jetzt nicht wirtschaftlich darstellen“, so Christian Piechuta. Er hofft, dass das Team dort zum Spätsommer loslegen kann. In der Zwischenzeit werden im Umkleidebereich des Saunalandes die Duschen saniert. Und die freien Personalkapazitäten kann der Badleiter ideal für die Schwimmkurse einsetzen, denn dort herrscht ein enormer Bedarf.

 

 

Weitere Informationen zur Wasser-Challenge:

https://www.youtube.com/watch?v=VesgZ1ssjEQ    

https://www.eaule.de/freizeitbad/schwimmprojekt

Zurück