Unsere Geschichte reicht bis ins Jahr 1898 zurück, als die Urväter der Stadtwerke die öffentliche Trinkwasserversorgung übernahmen. Die Stromversorgung begann nur 13 Jahre später mit zwei Dieselmaschinen. Und 1963 wurde mit einer ersten Gasturbine die Basis für unser heutiges Kraft-Wärme-Kopplungssystem gelegt.
Seitdem haben wir unsere umweltschonende Eigenerzeugung durch Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) immer weiter ausgebaut: Heute betreiben wir einen modernen Anlagenpark mit zehn Blockheizkraftwerken und zwei Gasturbinen-Heizkraftwerken, in denen wir Strom und Wärme erzeugen. Unser ressourcenschonendes Versorgungskonzept runden Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen sowie Wasserkraft- und Biomasseanlagen ab.
Diese Art der Strom- und Wärmeerzeugung reduziert massiv den klimaschädlichen CO2-Ausstoß und bedeutet eine sehr hohe Versorgungssicherheit. Die gute Umweltbilanz werden wir zukünftig sogar noch verbessern, indem wir unsere Wärmeversorgung zunehmend mithilfe von Erneuerbaren Energien betreiben. Außerdem tragen wir dazu bei, die deutschen Stromnetze auch an besonders wind- und sonnenreichen Tagen stabil zu halten, weil wir unsere dezentralen Anlagen flexibel steuern können.
Sie möchten mehr wissen? Dann achten Sie auf die Angebote in unserer Vorteilswelt „LemgoVorteil“: Wir laden Sie in diesem Rahmen immer wieder dazu ein, uns und unsere Erzeugungsanlagen kennen zu lernen. Es lohnt sich, dabei zu sein!