von links: Regina Kaiser (Geschäftsführerin DRK), Claudia Holle (Geschäftsführerin Osthushenrich-Stiftung), Nadja Isaak-Vollmann (DRK), Maren Staczan (Stadtwerke Lemgo) und Christian Piechuta (Eau-Le).

Erfolgserlebnis Schwimmabzeichen für rund 230 Kinder

Osthushenrich-Stiftung macht OGS-Ferienschwimmkurse im Lemgoer Eau-Le möglich

Bei vielen Lemgoer Grundschüler*innen leuchteten in diesen Tagen die Augen: Ganze 231 Kinder haben bei den Ferienschwimmkursen der Offenen Ganztagsschulen (OGS) unter der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Eau-Le Freibad das Schwimmen erlernt oder ihre Schwimmfertigkeiten erweitert. Dafür bekamen sie jetzt ihre Schwimmabzeichen überreicht – vom Seepferdchen- bis zum Goldabzeichen war alles dabei. Die großzügige finanzielle Unterstützung der Osthushenrich-Stiftung aus Gütersloh machte die Durchführung der Schwimmkurse möglich.

Drei Tage pro Woche haben die Grundschüler*innen vom 19. Juli bis zum 04. August 2023 die OGS-Ferienschwimmkurse im Eau- Le Freibad besucht. Dabei konnten sie nicht nur unter der Anleitung des qualifizierten Eau-Le Teams das Element Wasser erobern und das Schwimmen erlernen – immer wieder werden bei den jährlichen Ferienschwimmkursen auch Schwimmtalente entdeckt.

„Dieses Jahr haben wir die meisten Kinder in unseren Schwimmkursen zum Bronze-Abzeichen begleitet", erklärt Nadja Isaak-Vollmann, Ferienkoordinatorin beim DRK. „Für manche waren sogar noch weitere Schwimmabzeichen drin. Und selbst im Nachgang der Ferienschwimmkurse haben wir bereits einige Erfolgsgeschichten erlebt: So manche Schwimmtalente interessieren sich später sogar für eine Mitgliedschaft in der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, der DLRG.“

Seit dem Start der OGS-Ferienschwimmkurse im Jahr 2007 haben schon mehr als 2300 Grundschüler*innen durch dieses Angebot im Eau-Le das Schwimmen erlernt oder ihre Schwimmfertigkeiten ausgebaut: Allein im Jahr 2022 wurden 243 Abzeichen vergeben. Ob Seepferdchen oder ein Schwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold: Auch in diesem Jahr nahmen viele Kinder ihre Auszeichnungen stolz mit nach Hause.

„Als Teil unseres Lemgoer Gemeinschaftsprojektes 'Alle Kinder lernen schwimmen' steigern auch die OGS-Ferienschwimmkurse die Anzahl der Kinder, die ans Wasser gewöhnt sind und sich zu erfahrenen Schwimmer*innen entwickeln können", freut sich Eau- Le Badleiter Christian Piechuta. „Diese lebenswichtige Fähigkeit wollen wir möglichst vielen Kindern vermitteln. Dabei ist das Seepferdchen als erstes Abzeichen sicherlich das Schwerste, weil dafür erst einmal die Grundfertigkeit des Schwimmens erlernt werden muss. Sind diese verinnerlicht, werden die Hürden für die weiteren Abzeichen gefühlt niedriger." Dabei stellt er fest, dass neben den Kurseinheiten, in denen auf die Schwimmabzeichen hingearbeitet wird, das freie Spiel im Wasser während der Ferienschwimmkurse genauso wichtig für die Wassergewöhnung und die Entwicklung der Schwimmfertigkeiten ist. Hier lernen die Kinder viel durch Abschauen und Nacheifern von den anderen Teilnehmer*innen.

Die Gütersloher Osthushenrich-Stiftung ist in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge als Förderer dabei. Alle Projektbeteiligten danken der Stiftung, die mit einer Fördersumme von großartigen 5.000 Euro die Ferienschwimmkurse in diesem Jahr ermöglicht hat. „Das Thema beschäftigt uns immer mehr, schildert die Geschäftsführerin Claudia Holle. „Viele Lehrschwimmbecken schließen und immer weniger Kinder lernen zuverlässig schwimmen. Dabei ist Schwimmen lernen total nachhaltig – diese Fähigkeit behalten die Kinder ihr Leben lang.“ Als eine der größten Stiftungen in OWL fördert die Osthushenrich-Stiftung Projekte, die vor allem Kindern und deren Familien zugutekommen. „Mit dieser Unterstützung konnten wir erneut für rund 230 Kinder die Ferienschwimmkurse gemeinschaftlich durchführen,“ berichtet Regina Kaiser, Geschäftsführerin der DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe gGmbH. „Nun sind die Eltern aufgefordert, ihre Kinder weiterhin zum Schwimmen zu begleiten, und sie zu motivieren, dass sie ihre Schwimmkompetenzen beständig ausbauen.“