Frosch-Tag im Eau-Le | Foto: Michael Reimer

Hohe Schwimmkurserfolge mit wassererfahrenen Kindern

Mit Wasser spritzen, tauchen, durchs Wasser gleiten und vom Beckenrand springen – mit erfahrenen Schwimmtrainer*innen und viel Spaß: Die Lemgoer Initiative

„Alle Kinder lernen schwimmen“ hat mit dem Frosch-Tag ein Erfolgskonzept entwickelt, das Kindern nicht nur stets einen der begehrten Plätze im Eau-Le Schwimmkurs sicherte. Die Fünfjährigen erzielten dank der zweistündigen „Frosch-Challenge“ auch beim Schwimmenlernen viel bessere Erfolge.

 

„Immer mehr Kinder haben Angst vor Wasser“, berichtet Christina Kiefner, stellvertretende Badleiterin des Lemgoer Eau-Le Freizeitbad × AquaSports × Saunaland. „Und selbst, wenn die Kleinen mit ihren Eltern zu Hause in der Badewanne oder im privaten Pool schon ans Wasser herangeführt werden, trauen sie sich bei uns im Eau-Le nicht in die großen Schwimmbecken. Deshalb haben wir mit dem Frosch- Tag im letzten Jahr ein neues Instrument geschaffen, das Eltern und Kinder zu uns ins Eau-Le geführt hat: Wir haben die Kinder mit viel Wettbewerbsspaß ans Wasser gewöhnt.“

Vier Übungen führten die Kinder bei der Challenge an den Frosch- Tagen unter Anleitung der Schwimmlehrer*innen durch: Zuerst wurde mit Wasser gespritzt – wer dabei kräftig mitspritzte und selbst bei einer kleinen Ladung Wasser im Gesicht „cool“ blieb, bekam schon den ersten von vier Stempeln auf seiner persönlichen Froschkarte.

Weiter ging es dann mit einer Tauchübung und dem ersten Gleiten durchs Wasser – auch für diese erfolgreich absolvierten Übungen bekamen die Kinder neue Stempel. Wagten sie zum Abschluss noch einen Sprung vom Beckenrand, stand dem Zugang zu einem Schwimmkurs-Platz im Eau-Le nichts mehr im Weg.

„Von Oktober letzten Jahres bis zum März haben wir etwa alle vier Wochen den Frosch-Tag für je bis zu 30 Kinder angeboten“, so Christina Kiefner. „Dabei konnten wir feststellen, dass wir die Schwimmkurse mit den Frosch-Kindern viel effektiver durchführen konnten, da sie bereits ans Wasser gewöhnt waren.“

Und weil die Trainer*innen genau sahen, wo die Schwimmanfänger*innen mit ihrem jeweiligen Leistungsvermögen standen, kamen die Kinder von Anfang an immer ins passende Kursangebot: So manches Froschkind hat es beispielsweise gleich in den Intensiv-Schwimmkurs geschafft, der höhere Anforderungen stellt als ein Anfängerkurs. Und in allen Kursen war es für die Kinder vom Frosch-Tag in der Regel kein Problem, das begehrte Seepferdchen-Abzeichen zu erlangen – einige haben sogar direkt das Bronze-Abzeichen nachgelegt.

Auch der Schwimmunterricht in den Schulen kann besser gestaltet werden, wenn alle Kinder vorab erfolgreich einen Schwimmkurs besucht haben.

„Aber auch die Kinder, die beim Frosch-Tag nicht alle Stempel erhalten und somit keinen direkten Zugang zum Schwimmkurs hatten, haben wir nicht im Stich gelassen“, berichtet Christina  Kiefner. „Die Eltern bekamen gezielte Übungen für die Kinder an die Hand. Und beim nächsten Frosch-Tag konnten die Kleinen die Aufgaben wiederholen – so haben auch sie die noch fehlenden Stempel fürs Frosch-Diplom erhalten.“

Weitere Informationen: www.eau-le.de/schwimmenlernen

Zurück