Auf dem Weg, die Lemgoer Klimaschutzziele voranzutreiben

Wirtschaftsplan 2024: Stadtwerke Lemgo werden rund 18,4 Mio. Euro investieren

Über 15,3 Mio. Euro haben die Stadtwerke Lemgo in diesem Jahr investiert, 2024 werden es über 18,4 Mio. Euro sein. Damit steigern die Stadtwerke ihre Investitionsaufwendungen im kommenden Jahr noch einmal um mehr als 3 Millionen Euro. Diese Millionenbeträge werden vor allem in den Ausbau der Versorgungsnetze für Fernwärme, Strom und Trinkwasser fließen – und in weitere Anlagen, die Strom und Wärme aus Erneuerbaren Energien für Lemgo erzeugen. Damit sichert das Stadtwerke-Team auch zukünftig die Versorgung und setzt neue Meilensteine auf dem Weg, die Lemgoer Klimaschutzziele zu erreichen.

„Um die sichere Versorgung jederzeit zu gewährleisten, werden über 65 % unserer Investitionssumme 2024 in die Erneuerung unserer Versorgungsnetze sowie in den Ausbau des Fernwärmenetzes fließen“, erklärt Geschäftsführer Matthias Sasse. „Noch einmal 9,3 % investieren wir in die Erzeugungssparte – zum Beispiel in die Planung einer weiteren Großwärmepumpe, die erneuerbare Fernwärme erzeugen wird sowie in einen Wärmespeicher. Zudem treiben wir die Planungen für ein innovatives Holzheizwerk voran. Dieses Holzheizwerk wird insbesondere in den Wintermonaten die Wärmeerzeugung aus Erneuerbaren Energien für Lemgo stärken.“

Mehr Investitionen ins Trinkwassernetz

Über 3 Millionen Euro werden die Stadtwerke Lemgo 2024 zudem für das Trinkwassernetz und Trinkwasserversorgungseinrichtungen in die Hand nehmen. Dieses Netz soll modern und leistungsstark bleiben, um die Versorgung auch zukünftig sicherzustellen und Wasserverluste im Netz vorbeugend zu vermeiden.

Heimische Energie von den Stadtwerken ist gefragt

Dass die hohen Investitionen selbst in diesen Zeiten möglich sind, führt der Stadtwerke-Geschäftsführer auf mehrere Faktoren zurück: Die nachhaltige, strategische Ausrichtung, die Treue der Lemgoer Kund*innen und die Neukundengewinnung gehören dazu. Denn gerade in turbulenten Zeiten wie diesen setzen noch mehr Haushalte auf die sichere Versorgung zu fairen Preisen durch ihre heimischen Stadtwerke – bei Strom und Gas ist dies der Fall. Bei externen privaten Stromnutzer*innen erwarten die Stadtwerke Lemgo zudem weitere Zuwächse, was 2024 zu steigenden Absatzmengen bei diesen Tarifkund*innen führen wird. Und durch den Fernwärmeausbau gehen die Stadtwerke ebenfalls von steigenden Absatzmengen aus – weil zusätzliche Kund*innen für diese komfortable Wärmelösung an das Netz angeschlossen werden.

Eau-Le und STADTBUS – für ein lebendiges Lemgo

In den Bäderbereich werden die Stadtwerke 2024 insgesamt

1 Mio. Euro investieren. Hier steht der Austausch der Filteranlage an – ebenso wird die Heizungsanlage erneuert, im Freibadbereich werden das Umkleidegebäude und die Duschen modernisiert. So sorgen die Stadtwerke dafür, dass das Eau-Le Freizeitbad · AquaSports · Saunaland weiterhin ein attraktiver Ort bleibt, wo Kinder das Schwimmen erlernen und alle weiteren Gäste etwas für ihre Erholung und Gesunderhaltung tun können.

Der STADTBUS ist für ein lebendiges Lemgo ebenfalls unverzichtbar, auch, wenn dieser ebenso wie das Eau-Le weiterhin keine schwarzen Zahlen schreiben wird: Mit den attraktiven Dauerkarten wie der LemGoCard und dem Deutschlandticket wollen die Stadtwerke weiterhin viele Fahrgäste für die Nutzung begeistern.

Gute Angebote für E-Mobilität

Die Ladeinfrastruktur für E-Mobilist*innen wird in Lemgo 2024 weiter ausgebaut – so werden die Stadtwerke unter anderem weitere Schnelllademöglichkeiten installieren. „Ob die sichere Versorgung mit Energie und Trinkwasser oder Mobilität, Sport und Freizeit: Mit ihrem breiten Angebot leisten unsere Stadtwerke unverzichtbare Beiträge zum Gemeinwohl und zum Klimaschutz“, meint Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Markus Baier. „Das ist Daseinsvorsorge vor Ort auf hohem Niveau, von der unsere Bürgerinnen und Bürger nachhaltig profitieren.“

Team stärken, Personalressourcen erhalten

All das leisten die Stadtwerke mit einem engagierten Team, und im Sinne der Nachwuchssicherung können sich 2024 gleich vier Azubis auf ihren Berufseinstieg bei den Stadtwerken freuen.

„Gemeinsam mit unseren Kund*innen und im engen Schulterschluss mit der Stadt Lemgo machen wir uns weiterhin für ein lebendiges und lebenswertes Lemgo stark“, berichtet Matthias Sasse. „Unsere hohen Investitionen ebnen dabei den Weg für die klimaneutrale Strom- und Wärmeversorgung unserer Stadt, damit wir alle zusammen die Ziele des Lemgoer Klimaschutzkonzeptes erreichen.“