Die Moderatoren Dr. Georg Klene (links), Stadtwerke Lemgo und Dipl.-Ing. Heinz Ullrich Brosziewski, Vizepräsident des B.KWK freuen sich auf einen interessanten Austausch. (Foto Stadtwerke Lemgo)
Lemgo.- Der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK) mit Sitz in Berlin führt seinen jährlichen Kongress in diesem Jahr erstmalig auf digitalem Wege durch: Mehr als 400 Zuschauer wie Hersteller, Betreiber und Planer von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK) sowie Stadtwerke, Energieversorger und wissenschaftliche Institute können vom 2. bis 5. November 2020 den Kongress per Live-Stream verfolgen – aus der historischen Maschinenhalle der Stadtwerke Lemgo!
Jedes Jahr wird der B.KWK-Kongress von den Mitgliedern des Verbandes mit Spannung erwartet. Denn dort werden nicht nur innovative, spannende KWK-Projekte der verschiedenen Mitglieder präsentiert – es werden auch aktuelle politische Entscheidungen und Rahmenbedingungen zur Kraft-Wärme-Kopplung mit bedeutenden Vertretern der Politik diskutiert. Eine wichtige Veranstaltung also, um die Interessen der B.KWK-Mitglieder zu vertreten und möglichst viel Einfluss auf zukünftige politische Entscheidungen zu nehmen.
„KWK schafft: Kohleausstieg – Wärmewende – Klimaziele“: So lautet das Motto des B.KWK-Kongresses 2020, bei dem unter anderem auch Stephanie von Ahlefeldt, Leiterin der Abteilung III „Energiepolitik – Strom und Netze“ des Bundeswirtschaftsministeriums als Referentin auftreten wird – ebenso wie weitere energiepolitische Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Fraktionen.
So wird dieser B.KWK-Kongress wieder vielfältige Impulse bieten – allerdings nicht wie gewohnt live in Berlin, sondern per Live-Stream aus Lemgo: Stadtwerke-Geschäftsführer Arnd Oberscheven wird bei diesem Kongress als Gastgeber fungieren. „Wir freuen uns sehr, dass wir für die Ausrichtung des Live-Streams ausgewählt wurden – schließlich lässt sich in unserer historischen Maschinenhalle deutlich sehen, wie lange wir schon auf diese Zukunftstechnologie setzen. So werden unsere Stadt und wir als Stadtwerk bundesweit in diesem Umfeld noch einmal neue Aufmerksamkeit erzielen. Auch unsere innovativen Kraft-Wärme-Kopplungsprojekte wie die Gewinnung erneuerbarer Fernwärme mithilfe von Wärmepumpen am Lemgoer Klärwerk waren dort schon Thema. Wir werden in unserer Maschinenhalle drei spannende und informative Tage erleben!“