Foto: Michael Reimer

Ein Tag rund um das nasse Element

Tag der offenen Tür rund um die Kläranlage

Wasser, die Grundlage allen Lebens – kaum jemand kennt sich mit der Rolle des Wassers in unserem Alltag so gut aus wie das Team der Lemgoer Kläranlage. Dieses Wissen und noch viel mehr stehen im Mittelpunkt beim Tag der offenen Tür am Sonntag, den 17. September 2023, von 11 bis 17 Uhr. Ein Tag voller Wissen, Spiel und Spaß rund um das nasse Element wartet auf das große und kleine Publikum.

Wer schon immer wissen wollte, wie eine Kläranlage eigentlich funktioniert, darf beim Tag der offenen Tür einen Blick hinter die Kulissen werfen. Bei Führungen erfährt man alles Interessante über die Lemgoer Zentralkläranlage, eine der modernsten Kläranlagen im Umkreis. Dabei wird klar, warum in den letzten Jahren Millionen in die Kläranlage investiert wurden und wie aus dem, was wir in die Kanalisation leiten, am Ende wieder sauberes Wasser wird.

Für Interessierte gibt es noch mehr zu entdecken: Gewässerentwicklung und Hochwasserschutz, Klimafolgenanpassung und Starkregen-Vorsorge, Kanalnetzsteuerung und Kanalbetrieb werden erklärt. Auch wie eine Straßen- und Kanalbaumaßnahme aussieht und das Thema Nahmobilität stehen auf dem Programm. Besonders interessant für Grundstücksbesitzer: die Kanalsanierung ohne Bagger und die Grundstücksentwässerung.

Beim Tag der offenen Tür darf man auch selbst Hand anlegen. Mit dem Hubsteiger geht es hoch hinaus und mit dem Bagger eher unter die Erdoberfläche. Ein helles Köpfchen kann man beim Wasser-Energie-Rätsel unter Beweis stellen. Wie lebendig Wasser ist, zeigt der Blick ins Mikroskop im Labor der Kläranlage. Auf der Hüpfburg können sich die kleinen Besucherinnen und Besucher austoben und im Geschicklichkeitsparcours ausbalancieren.

Mit dabei sind auf der Zentralkläranlage auch die Tauchergruppe der Feuerwehr Lemgo, die Lemgoer THW-Ortsgruppe, der Kreis Lippe mit Infos zur Starkregenvorsorge, die Arbeitsgemeinschaft Arbeit mit dem Projekt „Wasser im Fluss“ und digital.interkommunal mit den Projektansätzen „Hochwasserschutzsystem“ und „Smarte Entwässerung“.

Und bei den Stadtwerken ist auch einiges los: Direkt neben der Kläranlage liegen die Abwasser-Wärmepumpe, ein Blockheizkraftwerk und das Solarthermiefeld. Hier werden interessante Themen-Führungen und Begehungen angeboten. Außerdem informieren Stadt und Stadtwerke gemeinsam über ihr Ausbildungsangebot – von kaufmännischen, technischen und sozialen Ausbildungen bis hin zum Dualen Studium.

Die Abwasserbeseitigungsgesellschaft Lemgo lädt alle Lemgoerinnen und Lemgoer herzlich zu diesem bunten und informativen Tag ein. Für das leibliche Wohl zu kleinen Preisen ist gesorgt. Da nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen, schafft man den Weg zur Zentralkläranlage (Am Klärwerk 4) am besten mit dem Fahrrad.