Neue Kassenanlage kommt: Lemgoer Eau-Le muss zeitweilig schließen

Erstellt von Stadtwerke Lemgo |

Beeinträchtigungen ab 28. März, Schließung für öffentlichen Betrieb ab 04. April 2022 Lemgo.

 

Lemgo.- Die gute Nachricht vorab: Wenn im Lemgoer Eau-Le die Kassenanlage modernisiert wird, können Schulen und Vereine das Freizeitbad bis zu den Osterferien weiterhin nutzen. Auch die Schwimm- und Fitnesskurse finden statt. Nur der öffentliche Bade- und Saunabetrieb ist zwischen dem 04. und dem 24. April 2022 aufgrund der notwendigen Bauarbeiten nicht möglich. Selbst ab dem 28. März 2022 können sich schon Beeinträchtigungen für die Bade- und Saunagäste ergeben. Doch nach der Inbetriebnahme der Kassenanlage können sich alle über neue, komfortable Funktionen freuen.

„Da das Schul- und Vereinsschwimmen schon erheblich unter der Pandemie gelitten hat, haben wir die Modernisierung der Kassenanlage gezielt in die Osterferien gelegt“, berichtet Badleiter Christian Piechuta. „So kann beides wie gewohnt stattfinden, bis das Schul- und Vereinsschwimmen in den Ferien ohnehin pausiert. Und dann werden die Handwerker das Eau-Le in großen Teilen für sich in Beschlag nehmen.“

Im Zuge der Modernisierung werden sowohl die Zutrittskontrollen als auch die Kassen selbst erneuert. Das bedeutet für alle Gäste im Freizeitbad, im Freibad und der Sauna neuen Komfort.

Kinder-Schwimmkurse trotz Baumaßnahmen

Auch während der Baumaßnahme ist das Eau-Le Team voll im Einsatz: Längst wird alles für den Freibadstart am 1. Mai 2022 vorbereitet. Außerdem werden die freien Wasserflächen für die Fitnesskurse der Eau-Le Partner und für Schwimmkurse genutzt. Denn gerade bei den Kinderschwimmkursen gilt es noch immer, der extrem hohen Nachfrage gerecht zu werden.

„Noch im März starten wir eine zusätzliche Kursstaffel mit drei Schwimmkursen, die während der Bad-Schließung enden wird“, so Christian Piechuta. „Zusätzlich bieten wir als Partner der Initiative ALLE KINDER LERNEN SCHWIMMEN in den Osterferien gemeinsam mit dem TV Lemgo Intensivkurse am Vormittag an. Durch diese beiden Maßnahmen erreichen wir 90 zusätzliche Schwimmkursplätze für die Lemgoer Kinder.“

Die Intensivkurse in den Osterferien eignen sich allerdings nur für Kinder ab sechs Jahren: Sie verlaufen in beiden Ferienwochen jeweils über fünf Tage hinweg – auch am Karfreitag und Ostermontag finden sie statt. Die Übungseinheiten umfassen stets 60 Minuten.

„Die Intensivkurse sind für vier- oder fünfjährige Kinder zu anstrengend - egal wie viel Spaß die Kinder sonst im Wasser haben“, meint Christian Piechuta. „Deshalb lassen wir in diesen Kursen nur ältere Kinder ab sechs Jahren zu.“

Anmeldungen sind auf der Eau-Le Webseite möglich:  https://www.eaule.de/aquakurse/

Zurück