Neues Wissen erradeln – auf der Energie + Umwelt Route e·u·l·e

Am 13.08.2023: Kostenlose geführte Radtour mit dem e·u·z Energie + Umweltzentrum Lemgo

20 Kilometer, sechs Stationen, an denen sich jede Menge Energie- und Umweltwissen erschließen lässt: Das bietet die kostenlose geführte Radtour „Energie + Umwelt Route e·u·l·e“, die am Sonntag, den 13. August 2023 startet. Um 10:30 Uhr geht’s am e·u·z Energie + Umweltzentrum in der Lemgoer Mittelstraße 131-133 gut geführt und begleitet los – Jung und Alt sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!

„Wir befahren einen Teil der insgesamt 26 Kilometer langen Strecke“, berichtet Tobias Schönhoff vom e·u·z-Team. „Dabei führt uns die Route e·u·l·e unter anderem zur Zentralkläranlage, wo unsere Stadtwerke Wärme aus geklärtem Abwasser und einer der größten Solarthermieanlagen Deutschlands gewinnen. Weiter geht’s über gut befahrbare Strecken zu anderen spannenden Stationen – zum Beispiel zur Photovoltaikanlage der Hochschule OWL, den Windkraftanlagen am Wiembecker Berg oder der innovativen Flusswasser-Wärmepumpe am Eau-Le.“

Schon im Jahr 1990 hat das Team vom e·u·z Energie + Umweltzentrum gemeinsam mit dem BUND, der Abwasserbeseitigungsgesellschaft Lippe und den Stadtwerken Lemgo diesen spannenden Rad-Lehrpfad eingerichtet. Und so manche der insgesamt neun Stationen haben sich im Laufe der Zeit verändert. „Das ist ein klares Zeichen dafür, wie viel sich in unserer Stadt getan hat, um unsere Natur zu bewahren, das Klimabewusstsein zu fördern und Energie CO2-frei zu erzeugen“, meint Tobias Schönhoff.

Es gibt also viel Neues zu entdecken auf der geführten Energie + Umwelt Route e·u·l·e. Und für alle, die am 13. August 2023 nicht dabei sein können, bietet sich die Chance, einfach selbst loszuradeln und sich den Rad-Lehrpfad auf eigene Faust zu erschließen. Eine detaillierte Beschreibung der Wegpunkte ist in der e·u·l·e-Karte aufgeführt, die kostenfrei im e‧u‧z erhältlich ist. Zum Download steht die Karte auf der Webseite bereit: https://www.klimaschutz-lemgo.de/mobilitaet/radweg-eule/

Energie + Umwelt Route e·u·l·e

Sonntag, 13.08.2023, 10:30 Uhr