Nicht mehr auf dem Trockenen

Erstellt von Realschule Lemgo |

Stadtwerke schenken der Realschule Lemgo Wasserspender

Stephanie Gehle-Jordan (Förderverein), Delara (6a), Lehrerin Valerie Schön, Rachel (7c), Lara (vorne/6a), Dorit Meier (Schulleiterin), Richard (6d) und Renate Dalbke (Stadtwerke) freuen sich über den neuen Wasserspender im PZ – ein Geschenk des Kooperationspartners Stadtwerke Lemgo. Foto: Stephan Krause    

Vorbei die „trockenen“ Zeiten: Endlich hat die Realschule Lemgo wieder einen funktionierenden Wasserspender. Im Pädagogischen Zentrum (PZ) gibt es seit einigen Tagen auf Knopfdruck wieder fließend Wasser gegen durstige Kehlen. Möglich war dies durch die großzügige Spende des Kooperationspartners Stadtwerke Lemgo. Die Schule sagt „Danke“ und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Im vergangenen Schuljahr, das ja vor allem durch Corona und die verschiedenen Lockdowns geprägt war, ging das bisherige Gerät „von der Fahne“. Lange Gesichter bei den „Kunden“. Schnell war klar, dass die Realschule und ihr Förderverein eine so kostspielige Anschaffung nicht allein würden stemmen können. Andererseits war und ist der Bedarf sehr hoch – und so kamen die Stadtwerke Lemgo ins Spiel.

Schnell saßen Schule, Stadtwerke und der Förderverein in einem Boot und schmiedeten den Plan. Heraus kam die charmante Lösung, dass das Gerät kostenlos vom Kooperationspartner für die Schule angeschafft wird. Die Kosten für Wartung des Geräts übernimmt der schulische Förderverein.

Schulleiterin Dorit Meier und stv. Fördervereinschefin Stephanie Gehle-Jordan dankten Renate Dalbke, Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation, für die partnerschaftliche Spende. „Seit zehn Jahren sind wir nun Partner und profitieren voneinander“, so Dalbke. „Wir freuen uns, wenn wir unsere Koop-Schule gleich um die Ecke vom Standort Bruchweg unterstützen können.“

Im Gepäck hatten die Stadtwerke zudem noch Becher für jeden Schüler und jede Schülerin, die in den nächsten Tagen ausgegeben werden. Damit dürfte das spontane Wasserzapfen allen noch leichter fallen.

„Der Wasserspender ist nur ein kleiner Teil unserer wertvollen und nachhaltigen Zusammenarbeit“, so Schulleiterin Dorit Meier. Seien es Bewerbertrainings, Tage der offenen Tür, Praktika, Vorträge über das Lemgoer Wasser, die Kooperation im MINT-Bereich oder die Unterstützung der Schulzeitung RSaktuell. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir im Rahmen unserer Kooperation aber auch etwas zurückgeben können“, so Stephan Krause, zusammen mit Stephanie Schonlau für die Berufswahlorientierung an der Schule zuständig. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke haben unsere Realschule besucht, gerade unter den Auszubildenden im technischen Bereich sind viele unserer Absolventen zu finden. Sicher kein Zufall“, so Krause.

Zurück