Seit 40 Jahren ein Meister der Lemgoer Leuchten!

Gustav von Leßel feiert 40-jähriges Betriebsjubiläum bei den Stadtwerken

Als Gustav von Leßel am 1. August 1983 seine Ausbildung bei den Stadtwerken Lemgo zum Elektromonteur begann, ahnte er sicher nicht, dass er mal eine gewisse Berühmtheit in Lemgo erlangen würde. Doch wenn er mit „seinem“ Hubsteiger in den Straßen der Alten Hansestadt unterwegs ist, wissen alle, wer dort in luftiger Höhe im Einsatz ist – schließlich zeigt ihn auch die Illustration an seiner Teleskopbühne fröhlich bei der Arbeit: Seit 20 Jahren sorgt Gustav von Leßel vor allem dafür, dass die Lemgoer Straßenlaternen optimal funktionieren – und seit 40 Jahren ist er nun ein geschätztes Mitglied des Stadtwerke-Teams: Alle Kolleg*innen gratulieren herzlich zu diesem besonderen Betriebsjubiläum!

 

In Lemgo kennt Gustav von Leßel wohl jede Straßenlaterne und jeden Verteilerkasten. Denn er ist mit seiner 40-jährigen Erfahrung ein wahrer Meister darin, bei Leuchtdefekten den Fehler schnell zu ermitteln und direkt zu beheben. „Meistens liegt es am Leuchtmittel oder an der Sicherung, wenn eine Straßenlaterne ausfällt“, meint er. Denn sollte das Erdkabel beschädigt sein, gibt es für den Stadtwerker ein eindeutiges Indiz: „Dann bleiben die Leuchten der ganzen Straße dunkel“, schmunzelt Gustav von Leßel.

Für andere Einsätze mit seinem Hubsteiger-Wagen ist der erfahrene Stadtwerker natürlich ebenfalls zu haben. So installierte er zum Beispiel die ca. 1,5 m lange Antenne für das LoRaWAN Netzwerk am Innovation Campus in Lemgo, das u. a. dafür sorgt, dass Stadtwerke-Kund*innen automatisch die ausgelesenen Daten ihrer Wärme- und Warmwasserzähler erhalten. Auch bei den Praktikant*innenwochen oder anderen Stadtwerke-Events sorgt er gerne für Furore – in dem Steiger sind schon so manche Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ihm sicher in luftige Höhen gefahren.

„Schwindelfrei muss man für diesen Job schon sein“, meint Gustav von Leßel. „Aber ich hätte mir in all den Jahren keinen besseren Job vorstellen können.“

So gratuliert das Stadtwerke-Team dem Kollegen herzlich zu seinem 40-jährigen Betriebsjubiläum: Hier freuen sich alle auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit!

Zurück